Seminar – Personenrettung unter realistischen Bedingungen

Am 30. April 2016 fand in Riedersbach beim Betriebsgelände der Energie AG ein Personenrettungs – Seminar statt. Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Stefan Refle und sein Ausbildner Team, welches aus Mitgliedern der Feuerwehr und des Roten Kreuzes bestand,  gaben dabei in einem Stationsbetrieb Ihre Tipps und Ratschläge an die Teilnehmer weiter, welcher folgende Aufgaben beinhaltete;

  • Hangrettung
  • Höhenrettung
  • Schachtrettung
  • Bergung von Personen unter schweren Lasten

Ziel der Übung war die Personenrettung aus Zwangslagen mit den Mitteln, die standardmäßig in einem Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung stehen. Die praktischen Übungen wurden unter Beobachtung des Ausbildner Teams durchgeführt und stellten große Herausforderungen an die Teilnehmer der Feuerwehren und  des Roten Kreuzes.

Ebenso wurde bei diesem Seminar die Koordination von Feuerwehr, Roten Kreuz und Notarzt bei gemeinsamen Einsätzen geübt. Diese Erfahrungen sind im Ernstfall extrem wichtig und können somit die Ersthilfe beschleunigen.