Abschnittsfeuerwehrtagung des Abschnittes Mauerkirchen am 14.02.2017

Bei der Abschnittstagung in Roßbach präsentierte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Ertl und seine Funktionäre eine beeindruckende Leistungsbilanz.

Aus den 24 Feuerwehren des Abschnittes nahmen 192 Mitglieder teil. Unter ihnen waren zahlreiche Ehrengäste aus dem Abschnittsfeuerwehrkommando und Bezirksfeuerwehrkommando. Alleine für die 858 Einsätze im vergangenen Jahr wurden 19.880 Stunden aufgewendet. Neben Übungen, Schulungen, der Jugendarbeit, dem Bewerbswesen, der Verwaltung und vielen weiteren Aufgaben stellen die dargelegten Einsatzstunden lediglich einen Bruchteil des Aufwandes im Feuerwehrwesen dar. Zur Bewältigung dieser umfangreichen Aufgaben für das Allgemeinwohl engagieren sich 2.207 Mitglieder in 24 Feuerwehren. Besonders gefordert wurden die Einsatzkräfte durch das Hochwasser im vergangenen Jahr. Um für derartige und andere Einsätze bestens gerüstet zu sein, wurden im Jahr 2016 22.037 Stunden in die Ausbildung der Einsatzkräfte investiert. Dazu wurden 232 Leistungsabzeichen bei Bewerben und Leistungsprüfungen vergeben. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wird im Abschnitt großen Wert auf die Jugendarbeit gelegt. 263 Jugendmitglieder werden in den Feuerwehren auf den aktiven Dienst vorbereitet. Im vergangenen Jahr konnten 28 Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt werden. Die Jugendarbeit sichert die Zukunft des Feuerwehrwesens.

(Quelle: www.bfk-Braunau.at)